Mitglied werden im D-A-CH, Vorinformation zur Abstimmung bei der GV im Herbst 2015

Stichwort / Schlagwort: 

Mitgliedwerden im DACH
Vorinformation zur Abstimmung bei  der Generalversammlung Herbst 2015

Das v-team( Vorstand des Vereins) , Gewaltfreie Kommunikation Austria, möchte dich informieren, dass wir es für sinnvoll erachten, Mitglied im  D-A-CH (D für Deutschland, A für Austria, CH für Schweiz) zu werden. Wir wollen beider Generalversammlung im September darüber abstimmen.

Es ist uns ein Anliegen dich im Vorfeld zu informieren und in die Entscheidung mit einzubeziehen. Wir laden dich ein, deine Fragen zum Vorschlag zu senden, sowie uns zu informieren, wenn du einen schwerwiegenden Einwand hast(bis Ende August 2015) und nicht zur GV im September kommen kannst. 

Der konkrete Vorschlag wird mit der Einladung zur Generalversammlung 2015 mit geschickt werden.

Vor vielen Jahren, war das schon einmal kurz im Gespräch, wurde allerdings nicht weiter verfolgt. Nun erscheint uns der geeignete Zeitpunkt gekommen. Wir sehen im internationalen Wirkungsfeld des CNVC einen deutlichen Trend zu einer stärkeren Dezentralisierung in Sprachräume. Das  D-A-CH ist ein wichtiger Kontaktknoten zum CNVC und kann als „model of good practice“ gelten.  Wir, als Verein, sind gewachsen und haben die Kapazitäten um als Mitglied aktiv mitzuwirken. Wir in Österreich und die KollegInnen des D-A-CH haben Erfahrungen mit der soziokratischen Methode gemacht und nützen daraus das, was sich als dienlich erwiesen hat. Auch haben wir die finanziellen Mittel für die Mitgliedsbeiträge.

Vorteile im D-A-CH Mitglied zu sein:

  • Wir scheinen auf deren Website auf und können mit unseren Vereinsveranstaltungen werben
  • Unsere Kooperation wird sichtbar – das ist ein ideeller Wert, der uns sehr wichtig wäre!
  • Unsere Verlinkung fördert die gegenseitige Bekanntheit
  • D-A-CH ist ein wichtiger Knotenpunkt zum CNVC.
  •  D-A-CH bietet Versicherungsschutz für Veranstaltungen, die dem Vereinszweck dienen (also nicht kommerziell einzelner TrainerInnen, sondern Veranstaltungen des Netzwerkes; gilt auch auf österreichischem Gebiet)
  • Sichtbarwerden im deutschsprachigen Netzwerk - das A im Namen bekommt mehr Substanz J
  • Vernetzung mit anderen Gruppen
  • Sammelüberweisung der Beiträge der zertifizierten TrainerInnen an das CNVC wird angeboten.

Wir wünschen Euch allen einen erholsamen Sommer und schicken euch herzliche Grüße

Marianne, Elisa, Paula, Andrea

 

Gruppenzugehörigkeit: