"Everyone carries a heart - Schulen weiterentwickeln mit Gewaltfreier Kommunikation" Vortrag und Film mit Marianne Göthlin (Schweden) in Wien am 18. Oktober

Liebe Netzwerkmitglieder,

Marianne Göthlin kommt nach Wien! Marianne, Lehrerin und GFK-Trainerin (CNVC), ist eine Pionierin in der Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation. Am 18. Oktober wird sie einen Vortrag in Wien halten, in dem sie über ihre Erfahrungen erzählt, worauf es bei der Arbeit mit GFK an Schulen ankommt, sodass eine sinnstiftende Veränderung stattfindet - und dauerhaft bleibt. Wir werden auch den Film zeigen über das Projekt in einer großen öffentlichen Schule in Slowenien, an dem wir gemeinsam in den letzten vier Jahren gearbeitet haben.

Dauerhafte Veränderung von Organisationen und Strukturen ist möglich mit GFK - herzlich willkommen zu Mariannes Vortrag und Film!

Ich freue mich,  wenn du die Information weiterleitest - in deinem Verteiler, an interessierte FreundInnen, Verwandte, KolegInnen oder auch Institutionen, in denen du tätig bist - gerne auch an Menschen in Nachbarländern (der Vortrag ist in Englisch mit deutscher Übersetzung)

Hier der Link (mehr Info untenstehend und im Flyer im Attachment): https://www.echt.info/de/termine/details/30-vortrag-film-mit-marianne-goethlin

Wenn du selbst in einer Organisation/einem Verein/einer Bewegung tätig bist, die sich für eine Veränderung hin zu potenzialfördernden Schulen und Bildungsinstitutionen engagiert und kooperieren möchtest (Logo auf dem Plakat), bitte melde dich bei mir:

Kartenreservierung unter

Ich freu mich auf Austausch & Inspiration zu GFK in Schulen!!!
herzlich
Gabriele Grunt

Vortrag mit Marianne Göthlin: “Everyone carries a heart” Schulen weiterentwickeln mit “Gewaltfreier Kommunikation” (GFK)

18. Oktober 2018, 18 Uhr

Marianne Göthlins Vortrag und der ca. 30 minütige Film geben Einblick in Erfahrungen mit GFK-Schulprojekten, die zu einer sinnstiftenden und dauerhaften Schulentwicklung beigetragen haben.

Marianne Göthlin, Lehrerin und GFK-Trainerin (CNVC) ist eine Pionierin in der Schulentwicklung mit Gewaltfreier Kommunikation. Sie hat eine Vielzahl an Projekten in ganz Europa initiiert und durchgeführt und mit Tausenden Lehrenden gearbeitet.

Marianne: “Meine Motivation als Trainerin ist es, Menschen zu inspirieren, klar für das einzutreten, was ihnen wichtig ist - die Ressourcen von jedem einzelnen zur Entfaltung zu bringen, anstatt etwas von außen zu lehren.GFK war bisher meine größte Unterstützung dabei, als Lehrerin gleichzeitig Fachwissen UND soziale und emotionale Kompetenzen vermitteln zu können.“

Schulen stehen vor großen Herausforderungen: Stress, Mobbing, immer höhere Anforderungen und enger werdende Ressourcen. Manchmal geht die Konzentration auf Zielerreichung und Effektivität auf Kosten der Förderung sozialer Kompetenzen und von Werten wie Respekt und Toleranz, die uns auch am Herzen liegen. GFK erinnert uns auf kraftvolle Weise daran, uns auch in herausfordernden Situationen im Schulalltag unserer Werte, Ziele und Intentionen bewusst zu sein.

Themen des Vortrags:

• Wie kann die Umsetzung GFK im Schulalltag hilfreich sein und tatsächlich einen Unterschied machen?

• Wie kann GFK AkteurInnen in der Schule helfen, Konflikte friedlich und respektvoll auszutragen?

• Wie kann uns GFK helfen, unser Selbstbild zu ändern - von funktionierenden Rädchen in einem System zu starken, lebensdienlichen Kommunikator Innen?

• Was trägt zur Nachhaltigkeit eines Projekts bei?

• Beispiele für Projektergebnisse, die bereits in europäischen Schulen erzielt wurden

Zeit: 18. Oktober 2018, 18 Uhr Preis: 15€

Ort: Markhof (Colearning & Coworking Space), Markhofgasse 19, 1030 Wien

Information & Kartenreservierung: , +43 650 5367821

www.echt.info

www.skolande.se

 

Gruppenzugehörigkeit: