Mentoring- und Assessmenttage in Salzburg

Stichwort / Schlagwort: 

Mentoring- und Assessmenttage in Salzburg 
von Annemarie Müllauer

Einen bunten Blumenstrauß an Erfahrungen boten die ersten österreichischen Mentoring- und Assessmenttage (MAT) vom 18.-21.06.2020 in Salzburg.

Ursprünglich waren die MAT auf der Schwarzenbergalm geplant. Aufgrund von COVID-19 war diese geschlossen und die MAT wurden auf die nur 10 Minuten entfernte Erentrudisalm verlegt. So residierten wir in einem geschichtsträchtigen Haus umgeben von wunderbarer Natur, mit Blick auf die Stadt Salzburg und Umgebung und wurden von früh bis spät von unseren Gastgebern mit einer großen Portion Lebensfreude, Herzlichkeit und kulinarischen Köstlichkeiten umsorgt.

Open Space und Feedback

Unter der Leitung der Assessorinnen Maria Hechenberger, welche die MAT in Salzburg organisierte, Deborah Bellamy und Susanne Kraft waren die vier Tage von einem abwechslungsreichen Programm geprägt.

Im Mittelpunkt stand dabei die jeweilige Selbsterfahrung, die persönliche und fachliche Weiterentwicklung, der Austausch mit Gleichgesinnten, das Vertiefen der GFK-Haltung inklusive all ihren Methoden sowie das Assessment der drei Kandidatinnen Karin Hohenegger, Lydia Hammerschmied und Elisabeth Haag für die CNVC-Zertifizierung.

Die Gestaltung der vier Tage, zwei davon von den Assessorinnen moderiert und zwei Tagen im Open Space Format - All Leadership, unterstützten ein aktives Beitragen und Mitgestalten aller 20 TeilnehmerInnen mit all ihren Fähigkeiten, Ideen und Ansichten und erlaubte einen tiefgehenden Wahrnehmungsaustausch z.B.: mittels 360 Grad Feedback.

Das Feedback der Assessorinnen an die Zertifizierungskandidatinnen wurde erstmals transparent vor der gesamten Gruppe mit der Fishbowl-Methode gegeben. Dazu haben sich die Assessorinnen in der Mitte des Sesselkreises zu den einzelnen Kandidatinnen mittels Feedback z.B.: zu geleiteten Prozessen oder deren Theorie- und Praxisinput am MAT ausgetauscht. Darüber hinaus hat auch die abschließende Empfehlung für die CNVC-Zertifizierung in diesem Setting stattgefunden. Dazu hat sich die jeweilige Kandidatin zu den Assessorinnen in den Kreis gesetzt und ihre Empfehlung und Rückmeldung zur Entwicklung am GFK-Weg empfangen.

Meine Erfahrung als Teilnehmerin

Die Mentoring- und Assessmenttage waren für mich sehr gelungene und bewegende Tage. Ich fand neben tiefgreifenden Prozessen und intensiver Reflexion auch Zeit und Raum zum gemütlichen Beisammensein mit Gleichgesinnten. Besonders inspiriert hat mich das All Leadership Format. Durch das offene Miteinander konnte ich mich als Teilnehmerin, zum Beispiel durch die spontane Entwicklung einer Feedbackmethode zum "Fishbowl-Setting" mit dem Namen "Sushi to go", aktiv in die Gestaltung der MAT einbringen. 

MAT 2021 in Salzburg

Die nächsten Mentoring- und Assessmenttage in Salzburg finden von 16.-21. Juni 2021 auf der Schwarzenbergalm statt.

 

Gruppenzugehörigkeit: 

Kommentare

Liebe Annemarie, vielen Dank für diesen Bericht! Deine lebendige Schilderungen macht mir Gusto, auch mal dabei zu sein. :-)
Liebe Grüße, Iris