V-Team 2013 - 2016

V-Team

Nach der Generalversammlung und dem Netzwerktreffen 2012 hat sich der damals zusammengefundene Vorstand  in „V-Team“ umbenannt. V-Team steht für gemeinsames Tun und geteilte Führung. Als Leitbild wählten wir die V-Formation eines Gänseflugs. 

Damit möchten wir  zum Ausdruck bringen, dass wir sowohl Rücksicht auf unsere Ressourcen nehmen als auch die vielfältigen Bedürfnisse im Netzwerk im Fokus halten wollen und uns gegenseitig bei der Erfüllung der Vereinsaufgaben unterstützen.  Uns ist es ein Anliegen, Netzwerkmitglieder  dazu zu ermutigen, mit uns das Netzwerk zu gestalten und diverse Aufgaben im Netzwerk wahrzunehmen.

Vereinsrechtlich trägt das V-Team nach außen und nach innen die Verantwortung für  das Handeln im Sinne der Statuten unseres Vereins. Gleichzeitig wollen wir den Spirit von Gewaltfreier Kommunikation auch in unserem Netzwerk leben: so wenig Hierarchie wie notwendig und „Macht miteinander“ anstelle von „Macht über“.  Wir laden alle Mitglieder  ein, unsere Plattform für Begegnung zu nutzen,  aktiv im Netzwerk zu sein und gemeinsam Projekte, regionale Treffen und Kooperationen zu gestalten.

Wir alle - die Mitglieder - gestalten das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria

 

Macintosh HD:Users:paularossi:Pictures:iPhoto-Mediathek.photolibrary:Previews:2015:03:10:20150310-063527:oHO+vFlOTyG5XqIiY9XZCA:IMG_4423.JPG

V-Team 2014-16

Von links nach rechts: Andrea Stadler (stv. Schriftführerin), Marianne Boos-Czinglar (Kassierin),

                Elisa Zechner (Obfrau), Paula Rossi (Schriftführerin)

---------------------------

Fakten V-Team:

  • das jetzige V-Team ist bei der Generalversammlung 2014 für 2 Jahre gewählt worden. Ein neues Team wird wieder 2016 gewählt (siehe Statuten)
  • das V-Team trifft sich monatlich; Protokolle der Treffen sind im internen Bereich auf unserer Website www.gewaltfrei.at hinterlegt

     
  • Kontakt zu V-Team: v-team@gewaltfrei.at
     
  • Anforderungsprofil V-Team:
  • Tiefes Verständnis der GFK im Alltag leben
  • Mind. 25 Tage bei zertifizierten TrainerInnen oder TrainerInnen aus dem Netzwerk
  • Aktives Mitglied, das heißt: Commitment gezeigt, bei regionalen Treffen gewesen, in einer Gruppe aktiv, etc.
  • Bereitschaft von 1 -2 Tag pro Monat an Zeitaufwand (1 Live Treffen, Verwaltungsaufgaben: Vorbereitung Treffen, Email-Korrespondenz im Email-Radl)
  • Grundverständnis von Soziokratie

 

Das sind wünschenswerte Kriterien. Wenn etwas davon nicht erfüllt werden kann, dann kann es in einem Dialog geklärt werden.

 

Quelle Gänseflugbild: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggänsemodell#/media/File:V-formation.jpg