Making & breaking rules and agreements - GFK in Schule und Erziehung - NVC in Education Europe 2015

Seminarart: 
Gemeinsam mit: 
Marianne Göthlin (Schweden) www.skolande.se
Zeit: 
20. März 2015 - 17:30 bis 22. März 2015 - 15:30
Ort: 
Atha Yogastudio
Theresiengasse 11/15
1180 Wien

Zeit:                20.-22. März 2015, Freitag 17:30-20:30, Samstag 9:30-17:30, Sonntag 9:00-15:30

Beitrag:          € 220,- -  540,-  (bei Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber: € 580,-)

Dieser Workshop richtet sich an Menschen, die mit Kindern arbeiten und bereits praktische Vorerfahrung in Gewaltfreier Kommunikation mitbringen, v.a. PädagogInnen, SchulleiterInnen, Eltern, die GFK in ihrem Klassenzimmern/ihrer Schule/zu Hause einbringen (möchten).  

Inhalte: An diesem Wochenende beschäftigen wir uns v.a. damit, wie man Kinder (in der Schule) in Entscheidungen einbinden kann und wie man mit Situationen umgehen kann, wo Vereinbarungen gebrochen werden.

  • Kommunikationsfähigkeiten erweitern, die uns darin unterstützen, unsere Werte von Kooperation und Menschlichkeit zu leben, während wir versuchen den Lehrplan zu erfüllen
  • ein Klima der Mitbestimmung und Kooperation herstellen
  • Entscheidungsfindung in der  Gruppe
  • auf Frustration in einer Weise reagieren, die zu Lernen und Entwicklung beiträgt

GFK hilft, im pädagogischen Alltag Individualität und Kooperation der SchülerInnen parallel  zu fördern. Das kann z.B. heißen, klar für meine Anliegen einzutreten und gleichzeitig zu berücksichtigen, welche Auswirkung mein Tun auf andere hat. Diesen Zugang wünschen sich viele PädagogInnen, aber es ist nicht einfach, diese Dynamik in einer vielfältigen Gruppe mit verschiedensten Bedürfnissen und Wünschen in einem stressigen Alltag zu verwirklichen.
Es braucht viel Übung, ein Schulfach zu unterrichten und gleichzeitig auf eine Kommunikation zu achten, die die sozialen Fähigkeiten der Kinder fördert.

In diesem Workshop geben wir die Gelegenheit zu üben! Und zum Austausch über die Erfahrung der anderen TeilnehmerInnen! (Teilnahmevoraussetzung min. 6 Tage GFK-Trainings oder Übungsgruppen)

Anmeldung & weitere Informationen: gabriele.grunt@utanet.at, 0650 53 678 21, Anmeldung schriftlich per email und mit einer Anzahlung von € 50,-  auf folgendes Konto ltd auf Gabriele Grunt - IBAN AT77 1420 0200 1081 4538

Trainerinnen:                                         

Marianne Göthlin, Schweden, möchte v.a. ihre langjährige Erfahrung mit GFK in Schule und Bildung mit PädagogInnen, Schulleitung und Eltern teilen. Marianne ist selbst Pflichtschullehrerin und hat Erfahrung mit Aufbau und Lehre an einer Schule auf Basis der GFK sowie mit anderen langfristigen Bildungsprojekten. (www.skolande.se)

Gabriele Grunt, Österreich , hat sich auf GFK-Workshops und Projekte mit PädagogInnen und Eltern spezialisiert. Sie leitet Workshops in Schulen, Kindergärten und an Universitäten und ist vertraut mit dem Alltag an österreichischen öffentlichen und privaten Schulen.

 

Über NVC in Education Europe

NVC in Education Europe ist eine Initiative zur Förderung der Entwicklung einer Gewaltfreien Bildung im europäischen Schulsystem.

Die Initiatiorinnen von NVC in Education Europe sind die international zertifizierten TrainerInnen des Center for Nonviolent Communication (CNVC) Marianne Göthlin, Louise Romain and Towe Widstrand. Während der letzten 15 Jahre führten wir zahlreiche Projekte an Schulen durch und brachten die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hunderten Menschen in Lehrberufen näher. Wir verfügen über Studien und Berichte, die beschreiben, wie GFK den Schulalltag bereichert.
Nun möchten wir zu einem fokussierteren und effektiveren Weg beitragen, um die Wirksamkeit der GFK in Lernumgebungen kennenlernen und implementieren zu können – auf akademischer Ebene genauso wie im Schulalltag.

Wir möchten anhand von Erfahrungen und Beispielen zeigen, wie im Bildungswesen gewaltfreie Werte und Ansätze der GFK können im Alltag des Bildungswesens das Heranwachsen verantwortungsbewusster Mitglieder einer Gesellschaft fördern und die Grundlage für Demokratie bilden. Es ist unsere Vision, jene Kommunikationsfähigkeiten zu lehren, die notwendig sind, Unterschiede zu überbrücken, Kooperation zu fördern und gegenseitigen Respekt aufzubauen, und dadurch zu mehr Demokratie in Lernumgebungen beizutragen.
Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle in Lernprozessen und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) kann dafür richtungsweisend sein und in ganz konkreten Alltagssituationen unterstützen.