Birgit Schmidt

„Wer mit dem Herzen redet, ist allen verständlich“ Albert Schweitzer Gewaltfreie Kommunikation ist für mich eine Sprache des Herzens, die durch achtsamen Umgang mit sich und anderen beziehungsfördernde Kommunikation ermöglicht.
Hafnerriegel 70
8010 Graz
Telefon: 
0043/699/81793291
Maga Birgit Schmidt
Kurz-Statement: 
Die GFK hat mir sehr geholfen, mir immer wieder bewusst zu machen, dass ich die Wahl habe und dass ich mich für Dinge entscheiden kann, die ich mit spielerischer Freude und aus ganzem Herzen tue. Diese innere Freiheit möchte ich auch gerne anderen Menschen eröffnen.Auch verbinden sich für mich in der GFK Grundhaltungen, die aus jahrzehntelanger spiritueller Praxis erwachsen sind mit einem konkreten Kommunikationsmodell. Diese Verbindung begeistert mich.

Berufliches

Persönliches: 

Maga Birgit Schmidt
Theologin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, spirituelle Begleitung und Praxis für Hawaiianische Körperarbeit, Lehrerin an der BMHS, Lehrbeauftragte an der KPH Graz.
 

Persönliches:

1969 geboren, verheiratet, zwei Kinder, Reisende mit festem Wohnsitz in Graz. Ich tanze und spiele mein Leben mit wachsender Freude und Verbundenheit zu mir selbst, zu anderen und dem Kosmos.

Was mir sonst noch wichtig ist:
• Wertschätzung und Respekt vor der Heiligkeit alles Lebendigen
• Entschleunigung und Präsenz im Augenblick
• Zu einer wertschätzenden und wohltuenden Atmosphäre beitragen, damit Menschen sich entspannen und ihr volles Potential entfalten können.
• Vorurteile und Angst vor Fremden überwinden und zur herzlichen Verbundenheit von Menschen beitragen.
• Das Leben spielerisch gestalten und mich für die Lebensfreude  entscheiden.
• Den Kontakt zu meinem Mann und zu meinen Kindern genießen und Möglichkeiten eines lustvollen Miteinanders  entwickeln.
• Am Fluss unterwegs sein und mich dem Fluss des Lebens hingeben

Angebote: 

Schwerpunkte:
• Trainings  und Lehrgänge in Gewaltfreier Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule (LehrerInnenberatungszentrum, Lehrauftrag KPH Graz,...)
• Unterstützung von einzelnen, Paaren, Familien, und Gruppen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation
• Paarseminare
• Vermittlung in Konflikten
• Verbindung von Gewaltfreie Kommunikation und spiritueller Praxis
Gewaltfreie Kommunikation und gesellschaftliche Veränderung
• Einführung in eine achtsame Lebenshaltung
• Prozessbegleitung und Unterstützung bei Lebensübergängen durch Hawaiianische Körperarbeit und Rituale

Meine Wirkungsfelder
• Als Lehrerin liegt mir daran, mit Gewaltfreier Kommunikation den Schulalltag zu bereichern.
• Als spirituell Interessierte unterstütze  ich religiöse Gemeinschaften (sowohl christliche als auch buddhistische) dabei, ihren Werten entsprechend achtsam, wertschätzend und aufrichtig miteinander zu kommunizieren.
• Da mir die Arbeit mit Frauen sehr am Herzen liegt, biete ich Workshops in Gewaltfreier Kommunikation speziell für Frauen an. Schwerpunkte dabei sind:  „Selbstempathie“ und „gut für die eigenen Bedürfnisse sorgen“.
• Als Körperarbeiterin ist es mir wichtig, die Herzenswünsche und Bedürfnisse meiner KlientInnen zu klären und Spielraum zu schaffen, damit sie Wirklichkeit werden können.

 

in folgenden Bundesländern tätig: 
Steiermark
Vereinsmitglied: Ja

Meine Veranstaltungen im Überblick

Titel der Veranstaltung Datum/Zeit Ort
Herzraum - Jahrestraining
04.10.2017 -
17:00 bis 21:00
08.11.2017 -
17:00 bis 21:00
13.12.2017 -
17:00 bis 21:00
10.01.2018 -
17:00 bis 21:00
14.02.2018 -
17:00 bis 21:00
14.03.2018 -
17:00 bis 21:00
11.04.2018 -
17:00 bis 21:00
09.05.2018 -
17:00 bis 21:00
13.06.2018 -
17:00 bis 21:00
Praxis Joyces
Hafnerriegel 70
8010 Graz
Lehrgang zu Gewaltfreier Kommunikation
15.09.2017 -
17:00 bis 21:00
13.10.2017 - 16:00 bis 15.10.2017 - 13:00
08.12.2017 - 16:00 bis 10.12.2017 - 13:00
12.01.2018 - 16:00 bis 14.01.2018 - 13:00
Haus der Frauen
St. Johann bei Herberstein 7
8222 St. Johann bei Herberstein
Wertschätzende und transformierende Glaubenssatzarbeit
16.02.2018 - 16:00 bis 18.02.2018 - 15:00
Bildungshaus Mariatrost
KIrchbergstraße 18
8044 Graz