NVC in Education Europe 2015 – Teil 2

GFK in Schule und Bildung – Event für Vernetzung und Austausch –
15 und 16. Oktober 2015 –      
Ort: Dachatelier Vinzi Mittendrin, 1090 Wien, Währingerstraße 19

An diesen beiden Tagen haben PädagogInnen und Eltern die Möglichkeit der Vernetzung und des Austausches zum Thema Gewaltfreie Kommunikation (GFK) und Schule / Kindergarten / Bildung/ Elternschaft.
Wir werden einen moderierten Raum bereithalten, wo Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht, Erfolge und Herausforderungen geteilt, gefeiert und wertgeschätzt werden können, um einander nachhaltig in unserem Leben und Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen zu stärken und unterstützen.

Der Termin im Oktober2015 ist für alle offen, die GFK bereits kennen (min. 2 Trainingstage) und in ihrem Alltag umsetzen. Der Besuch des Teil 1 des NVC in Education Europe Event ist nicht Voraussetzung.
Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Einen Bericht zum Teil 1 des Events ist weiter untern zum nachlesen.

Weitere Informationen: Gabriele Grunt 0650 53678 21 gabriele.grunt@utanet.at
Anmeldung: per E-Mail an Brigitte Puhr .
 

Über NVC in Education Europe
NVC in Education Europe ist eine Initiative zur Förderung der Entwicklung einer Gewaltfreien Bildung im europäischen Schulsystem.

Die Initiatiorinnen von NVC in Education Europe sind die international zertifizierten TrainerInnen des Center for Nonviolent Communication (CNVC) Marianne Göthlin, Louise Romain and Towe Widstrand. Während der letzten 15 Jahre führten wir zahlreiche Projekte an Schulen durch und brachten die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) hunderten Menschen in Lehrberufen näher. Wir verfügen über Studien und Berichte, die beschreiben, wie GFK den Schulalltag bereichert.
Nun möchten wir zu einem fokussierteren und effektiveren Weg beitragen, um die Wirksamkeit der GFK in Lernumgebungen kennenlernen und implementieren zu können – auf akademischer Ebene genauso wie im Schulalltag.

Wir möchten anhand von Erfahrungen und Beispielen zeigen, wie im Bildungswesen gewaltfreie Werte und Ansätze das Heranwachsen verantwortungsbewusster Mitglieder einer Gesellschaft fördern und die Grundlage für Demokratie bilden. Es ist unsere Vision, jene Kommunikationsfähigkeiten zu lehren, die notwendig sind, Unterschiede zu überbrücken, Kooperation zu fördern und gegenseitigen Respekt aufzubauen, und dadurch zu mehr Demokratie in Lernumgebungen beizutragen. Kommunikation spielt eine wesentliche Rolle in Lernprozessen und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) kann dafür richtungsweisend sein und in ganz konkreten Alltagssituationen unterstützen.