Gastautorenbeitrag über EMPATHIE & GFK im Fachmagazin TRAiNiNG im März 2014 veröffentlicht

......

Formen von Gewalt und ihre Ursachen:  gesellschaftliches  Phänomen und individuelle Auswirkung

Wenn ich Nachrichtensendungen höre und daraus auf  den Zustand der Welt schließe, diese verschiedenen Formen von individuellem und gesellschaftlichem Leid: Bürgerkriege, Gewalt, Dominanzverhalten autoritärer Führer,  die abweichende Meinungen am liebsten ausradieren wollen melden sich zeitweise Zweifel in mir: „Was können Menschen, die auf diesem Planeten auf ihre ganz persönliche Weise zum Guten beitragen wollen, bewirken?“ .......

......

So beginnt der  Artikel mit dem Titel "Warum eigentlich ist Gewaltfreie Kommunikation gewaltfrei?
Die Empathie im Prozess"
.  Der Beitrag  wurde heute genau vor einem Monat (28.März 2014) im TRAINING - DAS FACHMAGAZIN FÜR WEITERBILDUNG UND HR veröffentlicht! Darüber freue ich natürlich sehr. An dieser Stelle will ich mich bei Sylvia Häusler bedanken, die viel dazu beigetragen hat,  den Text sprachlich geschmeidiger zu gestalten, klarer zu gliedern und mir half, ihn auch von "technisch-grammatikalischen" Unreinheiten zu befreien.

Es gibt auch ein nette Geschichte zur Entstehungsgeschichte: die Urversion des Beitrages ist mehr als 2 Jahre alt und war ursprünglich für eine buddhistisch orientierte Zeitschrift konzipiert. Kurz nachdem ich den Artikel nach mühsamen Herum- und mehrmaligen Umschreiben endlich stolz abgeliefert hatte, lautete der Beschluss des Redaktionsteams auf:  "NICHTVERÖFFENTLICHUNG" ! Angabegemäß  war er "zu wenig buddhistisch" ausgerichtet. So kam es erstens, dass ich den wesentlichen, im Artikel vertretenen Inhalt, nämlich Empathie, angesichts dieser Nachricht nun dringend bei mir selbst anwenden brauchte. ;) Zweitens kam bald danach ein Gefühl in mir auf, dass die Zeit diesen Beitrag schon zur Reife bringen wird. Und so kam es letztendlich auch dazu....Und damit könnte im Zusammenhang mit dieser Geschichte die Lernerfahrung in der "gewaltfreien" Umkehrung eines bekannten Zitates  liegen: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist -  viel - besser!!! ;)     

Und hier geht es zur Langversion des Beitrages. Ich wünsche Musse und Freude beim Lesen!

http://www.magazintraining.com/2014/03/28/gewaltfreie-kommunikation/

 

Peter Pressnitz, 28.4.2014

 

P.S. Euer Feedback dazu ist  ausdrücklich willkommen!!