Bericht vom Bildungsfestival stEFFIE

Das Bildungsfestival stEFFIE (siehe News vom 11.9.) fand vom 26.-28. September in Wien statt.

Zahlen und Fakten zum Festival: 

Es waren 250 Gäste am Festival. 47 Partner haben 42 Workshops und Erlebnisstationen angeboten. 6 Mentoren haben vor Ort Einzel- wie auch Gruppencoaching gegeben. Es gab über 60 Programmpunkte zum Ausprobieren und Erleben.
Fotos + Videos: www.facebook.com/steffie.festival

Unsere Erfahrungen:
Gabriele Grunt konnte in ihrem zweistündigen Workshop 18 Teilnehmende vom Thema Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Bildung begeistern. Hier ein Auszug des Feedbacks vom stEFFIE-Team:

Über deinen Workshop habe ich nur Positives gehört,
er ist wirklich sehr gut angekommen! Danke dafür.

In die von Iris A. Meyer am Sonntag angebotenen Giraffentankstelle fanden immerhin drei Personen: Eine bereits GFK-Geübte, die sich ganz gezielt Empathie geholt hat sowie ein GFK-Neuling, der über die Erkenntnis, sich ein Bedüfnis auch auf anderen Wegen als die von ihm gewählte Strategie erfüllen zu können sehr beglückt war. Die dritte Person hatte in ihrer beruflichen Ausbildung bereits "über GFK gelernt" und war sehr überrascht, dass die Gewaltfreie Kommunikation doch weit mehr ist, als "die vier Schritte".

Darüber hinaus lagen alle drei Tage lang Folder des Netzwerks auf dem gemeinsamen Infostand auf.

Das stEFFIE selbst war eine schwungvolle und inspirierende Veranstaltung, bei der wiedereinmal ersichtlich war, dass sich in Sachen Bildung nun immer mehr bewegt. Dafür, dass die Gewaltfreie Kommunikation dabei eine wichtige Rolle spielt, wollen wir uns auch weiterhin einsetzen!

(Foto: Gabriele und Iris am stEFFIE-Stand; © stEFFIE)