FAQs für die Benutzung dieser Website - SIK

Hier finden sich Antworten auf Fragen, die sich bei Vorstand und Mitgliederbetreuung bei der Benutzung der Homepage ergeben können.

Beschlüsse

Wie trage ich einen neuen Beschluss ein?
Wo kann ich alle Beschlüsse einsehen?
Wie kann ich die Beschlüsse kontrollieren und prüfen?
 

Finanzielles

Wie trage ich die finanziellen Beiträge bei einem Mitglied ein?
Wie trage ich die finanziellen Beiträge effizient bei mehreren Mitgliedern ein?
Wo finde ich eine Übersicht über die (eingetragenen) bezahlten Beiträge?
Kann ich die Finanzübersicht auch ins Excel übernehmen?

 

Beschlüsse

Wie trage ich einen neuen Beschluss ein?

  1. Im persönlichen Seitenmenü auf  > Inhalt erstellen und dann auf  -> Beschluss klicken.
  2. Das Formular ausfüllen; die nächsthöhere freie Beschlussnummer wird automatisch eingetragen.
  3. Speichern nicht vergessen.

 

Wo kann ich alle Beschlüsse einsehen?

Beide Links führen zur selben Übersicht; die Tabelle kann durch Anklicken der Tabellentitel sortiert werden.

 

Wie kann ich die Beschlüsse kontrollieren und prüfen?

Im Seitenmenü Hilfreiche Links unter Inhalte - Übersichten auf  -> Beschlussevaluierung klicken.

 

Finanzielles

Wie trage ich die finanziellen Beiträge bei einem Mitglied ein?

Für die Schritte 1.-2. gibt es verschiedene Varianten. Die erste bietet die Möglichkeit, nach dem Anfangsbuchstaben des Benutzernamens zu sortieren :

  1. Im Seitenmenü Verwaltung unter Benutzerübersichten auf  -> Alle Vereinsmitglieder klicken.
  2. Auf den entsprechenden Anfangsbuchstaben klicken; das gewünschte Mitglied finden und den Benutzernamen anklicken.

Mit der folgenden Alternative kann der gesuchte Benutzername mit verschiedensten Bedingungen gefiltert werden:

  1. Im Seitenmenü Verwaltung unter Benutzerübersichten auf  -> Userliste klicken.
  2. Das gewünschte Mitglied mittels Filtern nach Benutzername finden und den Benutzernamen anklicken.

Die dritte Alternative zeigt nur diejenigen Mitglieder, deren Mitgliedsbeiträge noch nicht eingetragen wurden. Es wird nach dem kompletten richtigen Namen des Mitglieds gesucht und nicht nach dem Benutzernamen. (Alphabetische Auflistung ohne Sortier- oder Filtermöglichkeit.)

  1. Im Seitenmenü Verwaltung unter Finanzielles auf  -> Offene Mitgliedsbeiträge klicken.
  2. Das gewünschte Mitglied finden und den Namen anklicken.
     
  3. Unter dem Profil des Mitglieds (über der Überschrift Verlauf) den orangen Link  + Beitragsjahr hinzufügen betätigen.
  4. das Beitragsjahr aus der Liste wählen
  5. Mitglieds- und ggf. Websitebeitrag eingeben
  6. Den Schalter  > Speichern betätigen.

Voraussetzung dafür ist jeweils, dass das Profil des Mitglieds angelegt wurde und es der Gruppe *VEREIN* angehört.

Für die Eingabe mehrerer Beitragsleistungen auf einmal, empfiehlt sich die folgende Vorgangsweise:


Wie trage ich die finanziellen Beiträge effizientbei mehreren Mitgliedern ein?

  1. Im persönlichen Seitenmenü auf  > Inhalt erstellen und dann auf  -> Beiträge finanziell klicken.
  2. Das Mitglied und das Beitragsjahr aus den Listen wählen
  3. Mitglieds- und ggf. Websitebeitrag eingeben
  4. Den Schalter  > Speichern betätigen.
  5. Im Browser zwei Fenster zurück gehen und weiter bei 2.

Voraussetzung dafür ist, dass das Profil des Mitglieds angelegt wurde und es der Gruppe *VEREIN* angehört.

 

Wo finde ich eine Übersicht über die (eingetragenen) bezahlten Beiträge?

Im Seitenmenü Verwaltung - Finanzelles gibt es die Menüpunkte Finanzübersicht und Finanzübersicht TrainerInnen. Hier kann jeweils ein oder mehrere Jahre gefiltert werden. Nach Auswahl des/der gewünschten Jahre/s und Betätigung des Schalters  > Übernehmen wird in einer Tabelle Name, bezahlte Beiträge und Beitragsjahr angezeigt.

Finanzübersicht enthält aller Mitglieder und TrainerInnen und listet sowohl Mitgliedsbeitrag als auch Websitebeitrag (für die TrainerInnen). Diese Liste kann auch als csv- oder xls-Datei exportiert werden.
Kann ich die Finanzübersicht auch ins Excel übernehmen?

Finanzübersicht TrainerInnen listet die TrainerInnen und deren Websitebeiträge im jeweiligen Beitragsjahr. Es gibt keine Export-Möglichkeit, da diese ohnehin in der kompletten Finanzübersicht zur Verfügung steht.

 

Kann ich die Finanzübersicht auch ins Excel übernehmen?

Ja, und auch in andere Tabellenkalkulationsprogramme. Bei der Finanzübersicht gibt es ganz unten zwei Schalter: CSV und XLS. Durch Betätigen eines Schalters wird die angezeigte Tabelle ins entsprechende Format exportiert und kann gespeichert oder gleich geöffnet werden.