FAQs für die Benutzung dieser Website

Nachfolgend sind die häufigsten Fragen (frequently asked questions = FAQ) zusammengestellt, um unseren Gästen ein Zurechtfinden auf dieser Website zu erleichtern.

Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, kontaktiere uns bitte direkt.

Registrieren, einloggen:

Wie kann ich mich anmelden, um in den Login-Bereich zu kommen?
Ich bin bereits Mitglied, weiß aber meine Login-Daten nicht. Was nun?
Wie kann ich mich als BenutzerIn dieser Website registrieren lassen?
Ich weiß mein Passwort nicht mehr - was nun?
Meine Mailadresse hat sich geändert - was muss ich tun?

Fragen zu Verein und Homepage:

Wie kann ich Mitglied im Verein Gewaltfrei Kommunikation Austria werden?
Was ist der Unterschied zwischen Gast - Registrierte/r BenutzerIn - Vereinsmitglied?
Wie kann ich der Gruppe *VEREIN* beitreten?

Allgemeine Fragen zur Homepage:

Was sind Seitenmenüs bzw. warum schauen die immer wieder anders aus?
Was bedeutet das Ringerl rechts in manchen Formularfeldern?
 

Wie kann ich mich anmelden, um in den Login-Bereich zu kommen?

Ganz unten rechts auf der Start-Seite befindet sich die Eingabe-Maske für den Mitglieder Login:

Nach Eingabe von BenutzerInname und Passwort bitte den Schalter > Anmelden betätigen. Bitte beachte die Groß-/Kleinschreibung.

 

Ich bin bereits Mitglied, weiß aber meine Login-Daten nicht. Was nun?

Du kannst jederzeit ein neues Passwort anfordern. Nach Erhalt des Mails mit deinen Daten, meldest du dich an.

 

Wie kann ich mich als BenutzerIn dieser Website registrieren lassen?

Ganz unten rechts auf der Start-Seite befindet sich die Eingabe-Maske für den Mitglieder Login. Über den Link Registrieren kommt man zu einem Eingabeformular; alles weitere wird dort erklärt.
Bitte verwende für den BenutzerInnamen das von uns verwendete System "vornamenachname". (Also wenn dein Name Anna Musterfrau ist, gibt "annamusterfrau" ein.)

Wichtig dabei ist die Entscheidung, ob man dem Verein beitreten möchte. In diesem Fall das Kästchen *VEREIN* beitreten anhaken.
                                   

Möchte man das nicht, so ist das Kästchen frei zu lassen. Die Mitgliedschaft im Verein kann selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt beantragt werden.

 

Ich weiß mein Passwort nicht mehr - was nun?

Ganz unten rechts auf der Start-Seite befindet sich die Eingabe-Maske für den Mitglieder Login. Über den Link Passwort vergessen? kann durch Eingabe der Mailadresse oder des BenutzerInnamens ein automatisches Mail mit einem Ersatz-Passwort angefordert werden. Das Mail wird sofort versandt und enthält einen Link, mit dem man sich einmalig anmelden kann sowie eine Anleitung dazu.

Wenn du deinen BenutzerInnamen nicht mehr weißt, probiere es bitte mit vornamenachname. (Also wenn dein Name Hans Mustermann ist, gibt hansmustermann ein.) Oder verwende die Mailadresse, mit der du dich beim Netzwerk angemeldet hast.

 

Meine Mailadresse hat sich geändert - was muss ich tun?

Um aktuelle Informationen des Vereins zu erhalten, von anderen Mitglieder kontaktiert werden zu können (falls gewünscht) und nicht zuletzt, um ein neues Passwort anzufordern, ist es wichtig die Mailadresse in den Kontodaten aktuell zu halten.

Eine neue Mailadresse kann wie folgt eingetragen werden:

  1. ggf. anmelden/einloggen
  2. Im Infokasten oben rechts, unter deinem Benutzernamen auf -> Mein Konto klicken.
  3. Auf den Karteireiter Bearbeiten (ggf. den Karteireiter Konto aktivieren).
  4. Im Feld E-Mail-Adresse die aktuelle Mailadresse eintragen. > Speichern (ganz unten!) nicht vergessen.
  5. (Ggf. die Mailadresse auch in den Profildaten korrigieren.)

Solltest du nicht einloggen können, weil du Passwort und Benutzername nicht mehr weißt und auch keinen Zugriff mehr auf deine alte Mailadresse hast, so kontaktiere bitte die Webbetreuung ( ). 

 

Wie kann ich Mitglied im Verein Gewaltfrei Kommunikation Austria werden?

-> Siehe Mitglied werden

 

Was ist der Unterschied zwischen Gast - Registrierte/r BenutzerIn - Vereinsmitglied??

Gast:
Jeder Mensch, der unsere Homepage besucht und dabei nicht als BenutzerIn eingeloggt ist.

Als Gast kann man alle Bereiche, die über das Hauptmenü erreichbar sind, betrachten und sich über die Angebote des Netzwerks informieren. Dabei können auch alle Beiträge der Gruppen *VEREIN* und TrainerInnen eingesehen werden, die öffentlich geschalten wurden.
Gäste können außerdem über die Kontaktformulare mit dem Netzwerk bzw. mit den TrainerInnen des Netzwerks Kontakt aufnehmen sowie (nach einer Sicherheitsabfrage) Kommentare zu den News und Gruppeninhalten hinterlassen.


Registrierte/r BenutzerIn:
Jeder Mensch, der sich auf unserer Homepage registriert hat.

Eine/r Registrierten BenutzerIn kann die eigenen Daten wie Passwort und persönlcihe Informationen über den Info-Kasten ganz oben rechts bearbeiten. Auf den meisten Seiten der Homepage (nicht auf der Startseite) steht weiters ein Seitenmenü zur Verfügung, in dem z.B. alle noch nicht gesehenen Beiträge angezeigt werden. Außerdem kann man in einer Online-Gruppe Mitgliedschaft beantragen und so Vereinsmitglied (und in Folge TrainerIn des Netzwerks) werden.


Vereinsmitglied:
Ein/e Registrierte BenutzerIn, der/die Mitgliedschaft in der Gruppe *VEREIN* beantragt und erhalten hat.

Vereinsmitglieder können die Website voll nutzen; ihr Seitenmenü ist wesentlich umfangreicher als das der Registrierten BenutzerInnen und es steht ein eigenes Vereinsmenü mit wichtigen Links zur Verfügung. Durch die Mitgliedschaft in der Online-Gruppe *VEREIN*, kann über Postings mit allen Netzwerkmitgliedern kommuniziert werden und Protokolle, Fotos und Materialien können geteilt werden. Weiters können Vereinsmitglieder Newsartikel verfassen und den Medienkatalog bestücken.

 

Wie kann ich der Gruppe *VEREIN* beitreten?

Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Beim Registrieren als BenutzerIn das Kästchen *VEREIN* beitreten anhaken.

     
  2. Als bereits registrierte/r BenutzerIn der Gruppe *VEREIN* beitreten:
    1. Die Online-Gruppe *VEREIN* öffnen. Ganz unten auf Gruppenmitgliedschaft beantragen klicken.
    2. Wenn du noch nicht angemeldet bist, wirst du jetzt aufgefordert, das zu tun.
    3. Mit dem Schalter > Beitreten betätigen
    4. Jemand aus der Mitgliedsbetreuung wird dich kontaktieren. Du kannst auch sofort ein Mail an die Mitgliederbetreuung ( ) senden und sie informieren, warum du gerne Mitglied im Verein Gewaltfreie Kommunikation Austria werden möchtest.

 

Was sind Seitenmenüs bzw. warum schauen die immer wieder anders aus?

Auf der Startseite gibt es keine Seitenmenüs und auch Gäste der Homepage sehen keine.

Auf jeder anderen Seite sind nach dem Einloggen/Anmelden auf der rechten Seite unterschiedliche Menübereiche zu finden, die thematisch geordnet sind. Je nach dem, mit welcher Berechtigung man eingeloggt ist und auf welcher Seite man sich befindet, gibt es unterschiedliche Menüs.

Von oben nach unten:

  • Vereinsmenü
    Dieses auffällige, orange hinterlegte Menü steht nur BenutzerInnen zur Verfügung, die der Gruppe *VEREIN* angehören, also Vereinsmitglieder sind. Hier sind z.B. die Protokolle der Vereinssitzungen zu finden.
  • Gruppenmenü
    Dieses Menü ist nur sichtbar wenn man sich auf einer Seite oder Unterseite einer Gruppe befindet. Die Überschrift entspricht dem Namen der Gruppe; es enthält Informationen und Links zu Mitgliedern, Verwaltung und der eigenen Mitgliedschaft sowie einen - je nach Berechtigung größeren oder kleineren - Bereich zur Erstellung von Gruppeninhalten wie Terminen, Protokollen oder Wikiseiten.
  • Inhalt erstellen
    In einem hellorange hinterlegten Kasten findet man einen - je nach Berechtigung größeren oder kleineren - Bereich zur Erstellung von allg. (also nicht bereits einer bestimmten Gruppe zugeordnete) Gruppeninhalten wie Terminen, Protokollen oder Wikiseiten.
  • Hilfreiche Links
    Dieses Menü bietet Links um eigene Beiträge - ungelesene Beiträge - oder sonstige Inhalte übersichtlich angezeigt zu bekommen.
  • Verwaltung
    Dieses Menü steht nur Vorstand, Mitgliedsbetreuung und Administration zur Verfügung und beinhaltet Menüpunkte zur Verwaltung der Homepage und der BenutzerInnen.

 

Was bedeutet das Ringerl rechts in manchen Formularfeldern?

Manche Felder, die in einem Formular auszufüllen sind, haben rechts einen kleinen, grauen Ring:

Diesen sogenannten Autovervollständigen-Feldern ist eine Auswahlliste bestimmter Werte hinterlegt. Sobald ein Buchstabe eingegeben wird, werden alle hinterlegten Begriffe, die mit diesem Buchstaben beginnen, gelistet. Wird ein weiterer Buchstabe eingegeben, so wird die Liste entsprechend verringert. Der gewünschte Wert aus der Liste kann einfach gewählt werden:

In den meisten Fällen ist es nicht erwünscht andere Werte als die vorgegebenen einzugeben bzw. die Seite kann dann nicht gespeichert werden. Bitte daher bei allen Feldern mit dem grauen Ring nach Eingabe der ersten Buchstaben kurz abwarten, welche Begriffe zur Auswahl bereit gestellt werden.