6. Oktober = Tag der GFK

Wir unterstützen von Herzen die Initiative des Deutschen Fachverbandes den 6. Oktober und Geburtstag von Marshall Rosenberg zum "Tag der GFK" zu erklären.

Dieser Gedenktag ist zu Ehren und zur Wertschätzung der Arbeit von Marshall B. Rosenberg auf dessen Geburtstag gelegt worden. 

Marshall Rosenberg wurde am 06.10.1934 in Ohio geboren und verstarb am 15. Februar 2015 Albuquerque. Er hinterließ als ein Herzstück seines Lebenswerkes den Kommunikations- und Konfliktlösungsansatz Gewaltfreie Kommunikation - ein Weg durch aufmerksame Kommunikation zur Erfüllung der Bedürfnisse aller Menschen beizutragen.

Zusätzliche Informationen zur Begründung der Initiative, siehe auch: www.fachverband-gfk.org/tag-der-gfk.html 

Wir laden herzlich dazu ein diesen Tag zu feiern.

 

Marshall Rosenberg hat unter anderem folgenden Songtext geschrieben:

See me beautiful

„See me beautiful

Look for the best in me

That's what I really am

And all I want to be

It may take some time

It may be hard to find

But see me beautiful

See me beautiful

Each and every day

Could you take a chance

Could you find a way

To see me shining through
In everything I do

And see me beautiful“

Youtube Video: 

Kommentare

Für Kurzentschlossene: Daniel hat einen Flashmob organisiert - wir trotzen Wind und Wetter!
Nähere Infos: www.gewaltfrei.at/content/flashmob-610-wien-tag-der-gfk und www.facebook.com/events/1069087669856373

Das Lied hat mich heute voll getroffen und zu Tränen gerührt: nicht nur, dass ich meine Tochter mit einem "Nein" öfters nicht "beautiful" sehen konnte, sondern auch dass ich selbst in meiner Kindheit und auch später mit meinem "Nein" nicht so gesehen worden bin. Ich bin dankbar, dass ich GFK kennenlernen durfte.