Anleitung Posting erstellen

Was ist beim Erstellen eines Postings zu beachten?

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Bitte beachte die Kriterien für Postings, bevor du ein Posting erstellst. Hier nun der Reihe nach Besonderheiten beim Ausfüllen des Posting-Formulares:

 
Titel:

Bitte beachte, dass der Titel nicht zu lange ist. Er wird nämlich in folgender Form in den Betreff der ausgesendeten Mails eingebaut: *VEREIN*: [Titel] wurde erstellt (bzw. *VEREIN*: [Titel] wurde aktualisiert)

 
Textkörper:

Hier kannst du nun den Inhalt des Postings eintragen. Damit das Posting im E-Mail leichter lesbar wird, stehen dir verschiedene Formatierungsoptionen zur Verügung. Bitte beachte dabei auch unsere Bitten zur einheitlichen Formatierung sowie die nachfolgenden Kriterien für Postings.

Tipp: Wenn du einen bereits formatierten Text in ein Posting kopieren willst, verwende den Schalter Aus MS-Word einfügen.

 
Gruppen - Sichtbarkeit des Postings

Zielgruppe:

Hier kann angegeben werden, welchen Gruppen das Posting zugeordnet ist. Es werden alle Gruppen angezeigt, in denen man Mitglied ist; für Vereinsmitglieder ist das demnach zumindest die Gruppe *VEREIN*.

Ist das Kästchen öffentlich angehakt, können Postings, die einer bestimmten Gruppe zugeordnet sind, nicht nur von deren Mitgliedern eingesehen werden, sondern von allen Besuchenden der Website, also auch von Gästen!!

Zusammenfassung:

  • Gruppenzuordnung definiert und Schalter öffentlich aus: nur für Mitglieder der jeweilingen Gruppe(n) sichtbar
  • keine Gruppenzuordnung und/oder Schalter öffentlich ein: für ALLE - also auch für Gäste! - sichtbar. Bitte prüfe daher genau, ob du diese Option wirklich wählen möchtest.

Sichtbar machen für alle Benutzer in den folgenden Rollen:

Sollen nicht-öffentliche Postings auch für BenutzerInnen sichtbar gemacht werden, die der gewählten Gruppe nicht angehören, so wird das bzw. werden die entsprechende Kästchen angehakt.

Achtung: Jeder Gast kann sich durch Registrierung zur/zum Authentifizierte/n BenutzerIn machen. Bitte prüfe daher genau, ob du diesen Schalter benutzen möchtest.

 
Benachrichtigungen

Mit Aktivierung des Schalters Keine Benachrichtigung für diese Aktualisierung senden wird verhindert, dass die Mitglieder über die Erstellung bzw. Bearbeitung eines Postings informiert werden.

Bitte sei dir dessen bewusst, dass alle Mitglieder der Gruppe, die Benachrichtigungen der Gruppe abonniert haben, informiert werden, wenn dieser Schalter NICHT angehakt ist. Für Postings in der Gruppe *VEREIN* bedeutet das, dass die Mehrheit aller Vereinsmitglieder eine Benchrichtigung erhält. Solltest du dein Posting beim Erstellen zwischendurch abspeichern, empfiehlt es sich daher, den Schalter zu aktivieren und erst bei der endgültigen Fertigstellung das Kästchen leer zu lassen.

 

Versionsinformation

Technisch gesehen ist ein Posting eine Wikiseite (und kann bei Bedarf auch als solche benutzt werden). Das bedeutet, dass alle Mitglieder einer Gruppe dein Posting editieren dürfen. Das macht Sinn, wenn mehrere Personen an einem gemeinsamen Text arbeiten. Das Feld Versionsinformation bietet bei einer solchen Änderung Platz für einen entsprechenden erklärenden Text, damit die anderen "Mittextenden" Klarheit haben.

 

Kriterien für Postings

Welche Inhalte können über ein Posting an das ganze Netzwerk (Gruppe *VEREIN*) ausgeschickt werden:
  • Ankündigungen und Berichte von Veranstaltungen des Netzwerks
    Beispiele: Regionalgruppentreffen, Tage der offenen Tür
  • Ankündigungen von Veranstaltungen internationaler TrainerInnen innerhalb und außerhalb Österreichs, die nicht Netzwerkmitglieder sind und die du für österr. Netzwerkmitglieder für relevant hältst.
    Beispiel: International Intensive Trainings
  • Ankündigungen oder Hinweise auf GFK Veranstaltungen, die dem Vernetzen, der Gemeinschaft dienen - auch im Ausland
  • Ankündigung von sonstigen Veranstaltungen, Artikeln, Radio/Fernsehsendungen, Projekten etc., die du im Zusammenhang mit der GFK und dem Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation Austria für relevant hältst.
  • Vorstellung der Person von neuen Mitgliedern bzw. wenn jemand eine Funktion im Netzwerk übernommen hat
  • konkrete, GFK-bezogene Bitten an andere Netzwerkmitglieder
    Beispiele: Anfragen zur Vernetzung, Verständnisfragen
  • vereinsinterne Informationen
    Beispiel: Hinweise zum Mitgliedsbeitrag

Bitte beachte, dass du für fast alle dieser Punkte auch Newsartikel verfassen kannst, die dann ein lebendiges Bild der Aktivitäten des Netzwerks nach außen tragen!

Diese Inhalte bitte NICHT über ein Posting an das ganze Netzwerk (Gruppe *VEREIN*) ausschicken:
  • Ankündigungen eigener Trainings/Seminare/Workshops (die nicht eine Veranstaltung des Netzwerks sind), für die du einen finanziellen Beitrag verlangst (der nicht dem Netzwerk zugute kommt).