Anleitung Newsartikel erstellen

Was ist beim Erstellen eines Newsartikels zu beachten?

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden. Bitte beachte die Kriterien für Newsartikel, bevor du etwas veröffentlichst. Hier nun der Reihe nach Besonderheiten beim Ausfüllen des Newsartikels:
 

Titel:

Bitte beachte, dass der Titel kurz genug ist, um in der News-Übersicht lesbar zu sein.
 

Bild:

Das Layout gibt ein eher schmales Bildformat vor; hat das hochgeladene Bild ein anderes Format, so wird automatisch ein zentraler Ausschnitt für die News-Übersicht gewählt. Bitte sorge dafür, dass dieser Bildausschnitt sinnvoll ist.
Das Bild wird im Newsartikel selbst automatisch rechts oben platziert und in voller Größe dargestellt.
(Weitere Bilder können bei Bedarf im Textkörper eingefügt werden.)
 

Video (Youtube):

Hier kann ein entsprechender Link eingefügt werden - muss aber nicht. Bitte füge hier nur Links ein, die keine Lizenzrechte verletzen.
 

Textkörper:

Hier kannst du nun den Inhalt der News eintragen und mit den Funktionen des Editors formatieren. Bitte beachte dabei auch unsere Bitten zur einheitlichen Formatierung sowie die nachfolgenden Kriterien für Newsartikel.

Die ersten Zeilen des Textes werden in der Übersicht unformatiert angezeigt. Das betrifft auch mögliche Überschriften.
 

Speichern/Vorschau:

Vor dem Speichern kann eine Vorschau des Newsartikels angezeigt werden. Leider ist es nicht möglich, eine Vorschau der News-Übersicht zu erhalten.

Der Newsartikel ist mit dem Speichern noch nicht öffentlich freigegeben. Die Freischaltung muss durch das Redaktionsteam erfolgen. Bitte schicke ein entsprechendes Mail an .

Wenn du deinen Artikel vor Freigabe nochmal einsehen bzw. bearbeiten möchtest, findest du ihn im Seitenmenü unter Hilfreiche Links -> Meine Beiträge.

 

Kriterien für Newsartikel

News = EXTERNER Bereich

Die Nachrichten auf der Startseite sind der erste Eindruck, den wir auf „Neue“ machen, also v.a. für Menschen, die sich zum ersten Mal über GFK und GFK in Österreich informieren wollen. Es ist unsere Visitenkarte, so werden wir von Außenstehenden gesehen. News zeigen auf, wo GFK in Österreich wirksam ist.

Was gehört in die NEWS?
  • Berichte über Veranstaltungen des Netzwerks bzw. von Regionalgruppen (Achtung: siehe Richtlinien für Form und Inhalt der News!)
  • Ankündigungen von Veranstaltungen, die keine Seminare/Vorträge/Workshops sind (z.B. Radiosendungen, 10-Jahresfeier, Tag der offenen Tür, Netzwerktreffen, TrainerInnentreffen  u.ä.)
  • Ankündigungen, Hinweise auf GFK Veranstaltungen, die dem Vernetzen, der Gemeinschaft dienen, auch im Ausland
  • Vorstellung Vorstand
  • Projektberichte

All das kann für Mitglieder zusätzlich auch über die Gruppe *VEREIN* ausgeschickt werden. Beachte: Interne Nachrichten werden nur dann gelesen, wenn sie auch „zugestellt“ werden, also im email-Eingangsordner landen. Kaum jemand holt sie regelmäßig von der Website ab!!!!

 

Was gehört NICHT in die News?Wo gehört es denn hin?

Vereinsinterne Informationen für Mitglieder (z.B. Mitgliedsbeiträge, Organisatorisches)

Posting in der Gruppe *VEREIN*

Ankündigungen ausländischer TrainerInnen in Österreich (die nicht Vereinsmitglied sind)

Posting in der Gruppe *VEREIN*

Seminar-/Vortragsankündigungen österreichischer TrainerInnen

Seminarkalender

Berichte über Seminare einzelner TrainerInnen

Nirgends

Interne Protokolle von Regionalgruppentreffen/Netzwerktreffen

Gruppe *VEREIN* – Protokolle

Informationen für TrainerInnen

Gruppe TrainerInnen – Aussendung

Interne Berichte über Netzwerktreffen/TrainerInnentreffen

Jeweilige Gruppe!


Richtlinien für Form und Inhalt der News

Behalte im Kopf, dass die News für Menschen sind, die sich zum ersten Mal über GFK und GFK in Österreich informieren. Die News sind unsere Visitenkarte, unser Ersteindruck nach außen

  • Verwende Formulierungen, die auch jemand versteht, der/die noch nie von der GFK gehört hat, KEIN „interner Jargon“.
     
  • Versuche so zu formulieren, dass Abkürzungen vermieden werden (und wenn, dann auch ausschreiben und erklären): z.B. IIT
     
  • Überlege dir beim Schreiben? Welche Inhalte sind für Außenstehende, die uns nicht persönlich kennen, interessant – und welche nicht. Welche Inhalte repräsentieren uns als Netzwerk/Regionalgruppe? Welche sind nur für den inneren Kreis verständlich bzw. zu vertraulich?
     
  • Wie möchtest du gerne als RepräsentantIn des Netzwerks gesehen werden? Wähle deinen Schreibstil dementsprechend (bitte nicht zu intim!)
     
  • Fotos: Bitte wähle auch jene Fotos aus, die nach außen hin repräsentativ sind. Wenn Personen darauf sind, hole ihr Einverständnis ein, dass das Foto veröffentlicht wird!